Großbrand auf Mülldeponie in Ötztal Bahnhof

Am 29. März 2014 wurde die Feuerwehr Haiming um 00:52 Uhr per Sirene und Pager zur Unterstützung der FF Ötztal-Bahnhof alarmiert. Einsatzmeldung dabei war Brand in Gewerbe/Industrie.

Bei Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Müllhaufen aus verschiedenen Materialien in Vollbrand stand und das Feuer schon auf benachbarte Hallen überzugreifen drohte. Deshalb wurde der Atemschutztrupp Haiming 1 des Tanks in die Halle geschickt und etwaige Kühlungen vorzunehmen. Später wurde dieser durch den Atemschutztrupp Haiming 2 abgelöst. Währenddessen legte die Mannschaft des LFB eine Speiseleitung von einem nahegelegenen Hydranten.

Im weiteren Verlauf wurde der Müllberg von den Feuerwehren Ötztal Bahnhof, Haiming, Silz, Roppen und Sautens abgelöscht und von den zwei firmeneigenen Baggern auseinander genommen, sodass einzelne Glutnester durch die Feuerwehren entdeckt und abgekühlt werden konnten. Dies wurde zum Teil weiterhin unter Atemschutz durchgeführt da durch den Brand viele Schadstoffe in der Luft waren. Daher wurde um 2:26 die FF Imst nachalarmiert um volle Atemschutzflaschen nachzubringen sodass eine dauerhafte Bereitschaft der Atemschutzträger gewährleistet werden konnte.

Um ca. 4:20 war die gesamte Mannschaft der FF Haiming wieder im Gerätehaus. Die Mitglieder der FF Ötztal Bahnhof blieb als Brandwache am Einsatzort.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Haiming mit TLF, LFB, RÜST, MTF und 30 Mann