TLFA 3000/200

Das  Tanklöschfahrzeug, welches seit 10. November 2011 in Besitz der Feuerwehr Haiming ist wurde auf einem MAN Fahrgestell von der Fa. Rosenbauer aufgebaut. Das Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand der Technik und verfügt über zahlreiche Hilfsmittel, die der Mannschaft die Arbeit sehr erleichtert.

Das Tanklöschfahrzeug, hat 340 PS und fährt mit einem permanentem Allrad, es verfügt auch wieder über einen 3000 Liter Wassertank, Neu ist ein 200 Liter Schaum­tank. Ausgerüstet ist der Tank mit einer Hochdruckhaspel für einen Schnellangriff (zB. Atem­schutz,…), vier Druckabgängen, einem Wasserwerfer sowie Druckschläuchen und Wass­erführenden Armaturen. Das Fahrzeug hat Platz für insgesamt neun Einsatzkräfte.

Ein besonderes Augenmerk ist das Beleuchtungssystem des TLF. Es hat eine LED-Umfeldbeleuch­tung damit man auch bei Einsät­zen oder Übungen in der Nacht sicher rund um das Fahrzeug arbeiten kann. Zudem sind alle Stauräume beleuchtet. Auch ein LED-Lichtmast wurde im Fahr­ zeug verbaut. Mit diesem kann man die Beleuchtung nochmals erweitern oder durch die Fokus­ Funktion beispielsweise ein Ge­bäude gezielt ausleuchten.

Funkname: TLF Haiming

Besatzung: 1:8