Wasserrettung aus Fließgewässer

Per Sierene und Pager wurde die Feuerwehr Haiming sowie die Feuerwehr aus Roppen, Ötztal Bahnhof und Rietz am 15. Mai um 19:01 Uhr zu einem Wasserrettungs-Einsatz am Inn alarmiert.

Der Leitstelle Tirol wurde ein führerloses Kajak im Bereich Roppen gemeldet. Da zu diesem Zeitpunkt niemand wusste ob eine Person in Gefahr ist wurde nach dem Sonderalarmplan Wasserrettung alarmiert.

Nachdem der Kommandant der Feuerwehr Haiming eine Rücksprache mit dem Einsatzleiter der FF-Roppen hielt wurde zuerst die Magerbachbrücke besetzt und in weiterer Folge auch die übrigen Beobachtungsposten. Nach einiger Zeit konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden, da sich der Besitzer auf der Magerbach-Brücke einfand und dem Einsatzleiter der Haiminger Wehr den Hergang schilderte. Demnach waren insgesamt 4 Wassersportler auf der Sanna um ca. 15:00 Uhr nach nur wenigen Metern gekentert und man musste nun 4 Kajaks ausfindig machen. Nach einer Lagebesprechung der zwei Einsatzleiter und dem Leiter des Bootes von der FF-Rietz wurde beschlossen, dass die Feuerwehr Rietz mit dem Boot den Inn im Bereich Schlierenzau und Haiming abfährt und die Haiminger Wehr weiterhin die Brücke besetzt. Die Bootsfahrt endete mit einem Fund und man konnte ein weiteres Kajak bergen.

Einsatzdetails

Einsatzcode: Wasserrettung Inn

Alarmierungszeit: 15. Mai 2015 – 19:01 Uhr

Fahrzeuge: MTF, TLF, LFB und RF

Mannschaft: 33 Mann

Einsatzleiter: FF-Haiming KDT OBI Daniel Kopp / FF-Roppen Kneißl Alexander

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Roppen, Feuerwehr Ötztal Bahnhof, Feuerwehr Rietz, BFI Josef Wagner, Polizei;

Kommentar verfassen