Unwetterschäden

Die Feuerwehr Haiming wurde am 3.Juli um 11:53 Uhr zu einem Unwettereinsatz gerufen.

Grund für die Alarmierung war ein durch die starken Regefälle vom Vormittag hervorgerufener Murenabgang im Bereich Röhrwaldgraben. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Straße bereits stark verschüttet. Nach einer Absprache mit dem Straßenerhalter, der die Straße säuberte, wurde die Straße im Gefahrenbereich mittels Scherengitter in beide Richtungen gesperrt. Der Einsatz konnte nach knapp einer halben Stunde beendet werden.
Kaum war dieser Einsatz beende, wurde unsere Wehr schon zum nächsten Einsatz gerufen. Hierbei handelte es sich um eine Verklausung auf der Bundesstraße neben der Firma KFZ Thaler. Dort war ein Bach durch die starken Regenfälle aus seinem Bachbett geraten und breitete sich über die B171 aus. Weiters bestand die Gefahr dass der Wildbach weiter zu einem Wohnhaus fließen könnte. Die Feuerwehr beorderte also eine Erdbaufirma um das überfüllte Auffangbecken auszubaggern und das Bachbett wieder zu entleeren.
Zum Abschluss des ereignisreichen Tages wurde die Feuerwehr Haiming per Funk zum letzten Einsatz an diesem Tag gerufen. Hierbei handelte es sich um eine Abgetragene Radwegbrücke. Daraufhin wurde der Radweg vom Rüstfahrzeug abgesperrt sodass niemand zu Schade kommen konnte.

Einsatzcode: Unwetter/Gewitter

Alarmierungszeit: 03. Juli 2015 / 11:53 Uhr