Wasserrettung am Inn

Am 18. Juni 2016 um 11:11 wurde die Feuerwehr Haiming gemeinsam mit den Feuerwehren Ötztal-Bahnhof, Roppen und Rietz zu einem Wasserrettungseinsatz gerufen.

Wie nach Einsatzplan besetzte die Feuerwehr Haiming ihre Beobachtungsposten entlang des Flusses.

Als die Mannschaft des MTF bei der Hängebrücke in Schlierenzau ankam wurde sie sofort von der Polizei Silz in Empfang genommen. Zwei der gesuchten Boote gingen etwas flussaufwärts der Hängebrücke an Land. In einem der Boote befand sich eine Person die über Lähmungserscheinungen klagte. Der Einsatzleiter alarmierte sofort die Rettung mitsamt Notarzt nach. Später wurde auch ein Hubschrauber zur Rettung angefordert. Während die Rettung auf Anfahrt war übernahmen 2 Mitglieder der Feuerwehr Haiming, die auch Notfallsanitäter sind, die medizinische Versorgung der Person.

Nachdem die Rettung am Einsatzort eingetroffen war und man die Person transportbereit gemacht hatte wurde sie mittels Schleifkorbtrage von der Feuerwehr Haiming über das unwegsame Gelände zum Hubschrauber gebracht.

Zeitgleich fand die Feuerwehr Ötztal-Bahnhof ein weiteres Boot flussabwärts unterhalb der Hängebrücke vor. In diesem befand sich eine Person die durch die von der Rettung (welche bereits vor Ort war) reanimiert werden musste.
Weitere Informationen zu diesem Einsatz finden Sie auf der Homepage der Feuerwehr Ötztal-Bahnhof.

Der Einsatz konnte nach gut einer Stunde beendet werden und die Mannschaft konnte sich wieder ins Gerätehaus zurückziehen.

Einsatzdetails
Einsatzcode: Wasserrettung am Inn
Alarmierungszeit: 18.06.2016 11:11
Fahrzeuge: TLF, LFB, MTF, Rüst
Mannschaft: 34 Mann

Kommentar verfassen