Florianifeier

Der erste Sonntag im Mai stand für die vier Feuerwehren der Gemeinde Haiming im Zeichen ihres Schutzpatrons, dem Hl. Florian. Zahlreiche Mitglieder der Wehren folgten der Einladung zur Florianfeier in Haiming.

Aufgrund des schlechten Wetters wurde die geplante Feldmesse in den Oberlandsaal verlegt.

Um Punkt 9 Uhr zelebrierte unser Pfarrer Mag. Volodymyr Voloshyn die Messe zur Florianfeier.

Anschließend konnte unser Kommandant OBI Daniel Kopp folgende Ehrengäste und Vertreter aus der Politik, von Vereinen und Blaulichtorganisationen begrüßen:

• Pfarrer Mag. Volodymyr Voloshyn
  • Bürgermeister Josef Leitner
  • Vize-Bürgermeister Christian Köfler
  • Alle anwesenden Gemeindevorstände und Gemeinderäte
  • Anwesenden Altkommandanten
  • Anwesenden Patinen
  • Die Musikkapelle Haiming
  • Die Kameraden der Feuerwehren aus Haimingerberg, Ochsengarten, Ötztal-Bahnhof und Haiming

Weiters bedankte er sich bei den zahlreich erschienen Mitbürger der Gemeinde Haiming
Darauf folgten die Angelobungen, die Vergebung der Erprobungsstreifen sowie die Ehrungen.
Von der Feuerwehr Haiming wurde Sarah Hueber und Marcel Ambrosig angelobt. Weiters wurden weitere Mitglieder von den anderen Feuerwehren aus der Gemeinde zum Feuerwehrmann angelobt.
Ebenso wurden die Erprobungsstreifen in Bronze, Silber und Gold an die Jugendfeuerwehr aus Ötztal Bahnhof und Haimingerberg vergeben.

Zudem wurden die Kameraden der Haiminger Feuerwehren für 25, 40, 50 und 60 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen geehrt.

Von der Feuerwehr Haiming wurden folgende Kammeraden ausgezeichnet:

• 25 Jahre Tätigkeit: Thomas Schöpf, Andreas Nagele, Alt-Kommandant Michael Perwög und Clemens Strigl
  • 40 Jahre Tätigkeit: Werner Raffl
  • 50 Jahre Tätigkeit: Rudolf Stigger

Ebenso wurde auch die Auszeichnung des Landes Tirol für 70 Jahre (!) Tätigkeit für die Feuerwehr Haiming an Hubert Haslwanter vergeben.

Weiters wurde vom Kommandant der Feuerwehr Haiming an den Herrn Pfarrer Volodymyr Voloshyn eine Spende im Namen der Haiminger Wehr zur Restauration der Figur des Heiligen Florian in der Pfarre überreicht.

Nach der Ansprachen des Bürgermeisters Josef Leitner bedankte sich der Kommandant der Feuerwehr Haiming Daniel Kopp nochmals bei allen für die Teilnahme an den Feierlichkeiten.

Im Anschluss wurde dann zum Frühschoppen und Mittagessen im Oberlandsaal geladen.