Übung mit dem Roten Kreuz

Am Dienstag den 20.2.2018 wurden wir vom Roten Kreuz Mötz zu einer Übung eingeladen.
Die Übung wurde in 4 Stationen aufgeteilt, bei denen verschiedenste Methoden zur Bergung aus Fahrzeugen besprochen und beübt wurden.

Station 1:
Bei der Ersten Station wurde eine normale Crash-Bergung mittels Rautekgriff durchgeführt.

 

Station 2:
Bei dieser Station wurde eine unter einem Autoanhänger eingeklemmte Person mittels Hebekissen befreit. Das rote Kreuz übernahm hierbei die Versorgung der verletzten Person.

 

Station 3:
Es wurde geübt wie man eine verletze Person möglichst schonend aus einem Lkw befreit. Dies wurde mittels Schaufeltrage durchgeführt.

 

Station 4:
Hier wurde eine Bergung einer verletzten Person aus einem Auto beübt. Es wurden mehrerer Szenarien, wie zum Beispiel eine Bergung durch den Kofferraum, besprochen und beübt. 

 

Abschließend möchten wir uns noch Recht Herzlich beim Roten Kreuz Mötz für die gelungene Übung und die Jause bedanken. 

Kommentar verfassen