125. Jahreshauptversammlung

Die Feuerwehr Haiming lud am 24. Februar zur 125. Jahreshauptversammlung. Zahlreiche Mitglieder sowie Vertreter aus der Gemeindepolitik und anderen Feuerwehren folgten der Einladung.
Dieses Jahr stand auch wieder eine Neuwahl für das Kommando an

Unter den geladen Feuerwehrkameraden und Ehrengäste konnte der Kommandant auch unseren Herrn Pfarrer Volodymyr Voloshyn, Bürgermeister Josef Leitner, einige Mitglieder des Gemeinderates, sowie den Bezirksfeuerwehrkommandanten BFK Hubert Fischer begrüßen. Von den benachbarten Blaulichtorganisationen waren der  Kommandant der Feuerwehr Ötztal Bahnhof OBI Thomas Pichler und der Kommandant der Feuerwehr Haimingerberg OBI Hubert Leitner anwesend.

Im Anschluss der Begrüßung wurde den verstorbenen Kameraden gedacht und bei einer Schweigeminute innegehalten.

Nachdem unser Kassier HV Peter Haslwanter den erfreulichen und ausführlichen Kassabericht für das Rechnungsjahrs 2017 präsentierte wurde er anschließend von den zwei Kassaprüfern sowie vom Rest der Anwesenden entlastet.

HV Michael Perwög berichtete bei einem sehr interessanten Jahresbericht über die verschiedenen Einsätze, Übungen und Tätigkeiten.

Beim Bericht des Kommandanten bekundete er vor versammelter Mannschaft, dass er bei der diesjährigen Neuwahl, aus privaten Gründen, nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Weiters gab er einen Rückblick auf seine 3 jährige Amtsperiode, sprach die größten Einsätze währenddessen an und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit mit dem Kommando der Feuerwehr Haiming, der Gemeinde Haiming, dem Bezirksfeuerwehrverband Imst sowie den Nachbarfeuerwehren.

Im Anschluss wurde Julian Urbanz vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann und Marco Kopp vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zu dem wurden die Aufgrund des Alters ausscheidenden Mitglieder HBM Walter Pfausler, der seit knapp 30 Jahre Zugs- und Gruppenkommandant tätig war, und HV Peter Haslwanter, der seit knapp 20 Jahren als Schriftführer und Kassier tätig war, vom Bezirksfeuerwehrkommandanten BFK Hubert Fischer das goldene Verdienstkreuz des Bezirksfeuerwehrverbandes Imst verliehen.

Dann standen auch schon die Neuwahlen auf dem Programm. Diese wurde vom Bürgermeister Josef Leitner durchgeführt. Für die 2 neu zu besetzenden Posten gab es auch jeweils einen Vorschlag aus dem Ausschuss. Als Kommandant wurde Wolfgang Pfausler und als Kassier Martin Hairer vorgeschlagen.

Das Ergebnis der Neuwahlen ergab folgendes:
Kommandant: Wolfgang Pfausler
Kommandant-Stv: Werner Kopp
Schriftführer: Michael Perwög
Kassier: Martin Hairer

Für die Dienste der vergangenen Jahre für die Feuerwehr Haiming wurden dem nunmehrigen Altkommandanten OBI Daniel Kopp sowie dem scheidenden Kassier HV Peter Haslwanter ein Präsent vom neuen Kommando überreicht.

Nach den Ansprachen der Gäste konnte dann die 125. Jahreshauptversammlung geschlossen werden und man ging in den gemütlichen Teil über.