Florianifeier

Der erste Sonntag im Mai stand für die vier Feuerwehren der Gemeinde Haiming im Zeichen ihres Schutzpatrons, dem Hl. Florian. Zahlreiche Mitglieder der Wehren folgten der Einladung zur Florianfeier in Haiming.

Aufgrund des übernächtlichen Wintereinbruchs wurde sowohl die geplante Aufstellung am Gemeindeplatz als auch die Feldmesse bei der Feuerwehrhalle in Haiming in den Oberlandsaal verschoben.

Um Punkt 9 Uhr zelebrierte unser Pfarrer Mag. Volodymyr Voloshyn die Messe zur Florianfeier.

Anschließend konnte unser Kommandant OBI Wolfgang Pfausler folgende Ehrengäste und Vertreter aus der Politik, von Vereinen und Blaulichtorganisationen begrüßen:

• Pfarrer Mag. Volodymyr Voloshyn
  • Vize-Bürgermeister Christian Köfler
  • Alle anwesenden Gemeindevorstände und Gemeinderäte
  • Anwesenden Altkommandanten
  • Anwesenden Patinen
  • Die Musikkapelle Haiming
  • Die Kameraden der Feuerwehren aus Haimingerberg, Ochsengarten, Ötztal-Bahnhof und Haiming

Weiters bedankte er sich bei den zahlreich erschienen Mitbürger der Gemeinde Haiming
Darauf folgten die Angelobungen, die Vergebung der Erprobungsstreifen sowie die Ehrungen.

Von der Feuerwehr Haiming wurde Benjamin Leitner und Rene Stiegler angelobt.

Ebenso wurden die Erprobungsstreifen in Bronze, Silber und Gold an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Ötztal Bahnhof vergeben.

Zudem wurden die Kameraden der Haiminger Feuerwehren für 25, 40, 50 und 60 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen geehrt. Von der Feuerwehr Haiming wurde Josef Perwög für seine 40 jährige Tätigkeit ausgezeichnet

Nach der Ansprachen des Vize-Bürgermeisters Christian Köfler bedankte sich der Kommandant der Feuerwehr Haiming, Wolfgang Pfausler, nochmals bei allen für die Teilnahme an den Feierlichkeiten.

Im Anschluss ging man in den gemütlichen Teil der Florianifeier, bei dem von der Gemeinde Essen und Trinken spendiert wurde, über.