Stadelbrand

Am Abend des 29. Juni 2021 wurde die Feuerwehr Haiming zu einem Stadelbrand zur “Untere Gmua” (Waldfestplatz) via Sirenenalarm alarmiert.

Bereits auf Anfahrt sah man eine große schwarze Rauchwolke in dieser Richtung aufsteigen und so bestätigte sich die Alarmierung. Ebenfalls mitalarmiert wurde die Feuerwehr Haimingerberg.

Als die Mannschaft am Einsatzort ankam stand der Unterstand, der normalerweise für die Essensausgabe während des alljährlichen Waldfestes genützt wird, unter Vollbrand. Es wurde sofort mit Atemschutz ein Angriff von der Hinterseite geplant um den umliegenden Wald zu schützen und so eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Weiters baute die Mannschaft des LFB eine Zubringerleitung von einem Hydranten, der sich in Richtung Sportplatz befand, auf. Später wurden noch mehrere weitere Angriffen mittels C-Rohr rund um das Objekt aufgebaut und so konnte der Stadel rasch abelöscht werden.

Nach einigen Nachlöscharbeiten im umliegenden Gebiet konnte der Einsatz nach knapp 2 Stunden beendet werden und die Mannschaft rückte wieder ins Gerätehaus ein.

Hier ein Bericht der Tiroler Tageszeitung:

Einsatzcode: Stadelbrand
Alarmierungszeit: 29.06.2021 23:23