Brand Industrie

Am späten Abend des 21. Februar 2022 wurde die Feuerwehr Haiming zu einem Brand Industrie via Sammelruf alarmiert. Mitalarmiert wurde die Feuerwehr Ötztal – Bahnhof, die Feuerwehr Haimingerberg sowie die Feuerwehr Silz.

Der Fahrdienstleiter der ÖBB hatte vom Bahnhof Ötztal aus eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Firmengeländes der Abfallbeseitigungsfirma Energie AG beobachtet und sofort Alarm geschlagen. Nach kurzer Erkundung am Einsatzort entdeckte man den noch leicht glimmenden Metallschrotthaufen. Sofort wurde der Brand von zwei Seiten aus bekämpft. Die Vorderseite im Innenbereich des Firmengeländes wurde von der Feuerwehr Ötztal – Bahnhof in Angriff genommen und die Rückseite wurde von der Feuerwehr Haiming von der Straße aus abgelöscht. Weiters wurde mithilfe eines Baggers der Firma Energie AG der Haufen auseinandergenommen und abgelöscht.

In weiterer Folge konnte ein Akku als vermutlicher Auslöser identifiziert werden. Dieser wurde sofort gekühlt und in einen dafür vorgesehenen Metalcontainer gebracht.

Der Einsatz konnte nach gut einer Stunde beendet werden und die Mannschaften rückten wieder in ihre Gerätehäuser ein.

Einsatzcode: Brand Industrie
Alarmierungszeit: 21.02.2022 22:22
Fahrzeuge: TLF, LFB, LAST und MTF
Andere Organisationen: RK Mötz, PI Silz, FF Ötztal-Bahnhof, FF Haimingerberg, FF Silz