Übung Neue Mittelschule

Am Vormittag des 22. April 2022 wurde eine Übung an der neuen Mittelschule in Haiming abgehalten. Mit vor Ort war auch ein Fahrzeug der Feuerwehr Ötztal-Bahnhof mitsamt Atemschutztrupp.

Ausgelöst hatte ein Brandmelder im zweiten Obergeschoss. Weiters wurden noch 2 Schulklassen mit ca 30 Kindern vermisst.

Die Mannschaft des TLF baute einen Löschleitung für den Atemschutztrupp auf, der sich sofort Richtung Brandraum bewegte. Dort konnte recht schnell “Brand aus” gegeben werden und es wurde weiter nach einer Rauchabzugsöffnung gesucht.

Der Atemschutztrupp des LFB begann in der Zeit, gemeinsam mit dem Atemschutztrupp aus Ötztal-Bahnhof, mit der Evakuierung der bereits lokalisierten Schüler. Diese befanden sich in einem Klassenraum, gemeinsam mit einem Lehrer, der noch rauchfrei war. Die Schüler wurden mittels Fluchthauben evakuiert.

Der Rest der Mannschaft baute mehrere Aussenangriffe auf und stellte die Betreuung und Versorgung der Schüler sicher.