Landesbewerb Söll

Am 10. und 11. Juni 2022 fand der 58. Landesbewerb in Söll statt. An den beiden Bewerbstagen kämpften über 1000 Feuerwehrler in den verschiedensten Kategorien um die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Auch zwei Gruppen der Feuerwehr Haiming nahmen an diesem Bewerb teil.

Die Gruppe Haiming II trat in der Klasse “Bronze ohne Alterspunkte / Ausbildung” an. Bereits im April startete man mit dem Training für dieses Event. Da die gesamte Gruppe noch kein Leistungsabzeichen hatte und es der erste Landesbewerb für alle war, waren die ersten Auslegungen nicht so einfach, doch mit der Zeit verbesserten sich die Leistungen stark und somit konnte recht positiv in den Bewerb gestartet werden.

Die Gruppe trat in folgender Aufstellung an:

• GK – Nico Stiegler
  • ME -Arian Raich
  • MA -Fabian Nagele
  • 1 – Florian Glatz
  • 2 – Jonas Strigl
  • 3 – Gianluca Kopp
  • 4 – Max Leitner
  • 5 – Mario Haslwanter
  • 6 – Lucas Bichler
  • Ersatz – Sarah Hueber

Am Ende reichte es mit einer Löschanagriffszeit von 59,72 + 10 Strafpunkte und einer Staffellaufzeit von 61,76 + 10 Strafpunkte zu dem hervorragenden 12. Rang. Des weiteren holte sich die gesamte Gruppe damit das bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen ab.

Die Gruppe Haiming I trat gleich in 2 Klassen an. Zuerst musste man sich in der Klasse “Bronze ohne Alterspunkte / Allgemein” der Konkurenz stellen. Dort trat man in folgender Aufstellung auf:

• GK – Benjamin Leitner
  • ME – Florian Raffl
  • MA – Gerhard Kopp
  • 1 – Patrick Gruber
  • 2 – Julian Urbanz
  • 3 – Matejus Kossar
  • 4 – Stefan Flunger
  • 5 – Klaus Prantl
  • 6 – David Urbanz

Mit einer Löschangriffszeit von 47,54 + 10 Strafpunkte und einer Staffellaufzeit von 62,84 + 5 Strafpunkte konnte in der Klasse der 11. Rang erreicht werden.

Da zwei Mitglieder der Gruppe Haiming I noch kein silbernes Leistungsabzeichen hatten, entschied sich die Gruppe auch noch in der Klassse “Silber ohne Alterspunkte / Allgemein” anzutreten. Nach der Auslosung ergab sich folgende Aufstellung:

• GK – Stefan Flunger
  • ME – Benjamin Leitner
  • MA – Patrick Gruber
  • 1 – Julian Urbanz
  • 2 – Matejus Kossar
  • 3 – Florian Raffl
  • 4 – Klaus Prantl
  • 5 – Gerhard Kopp
  • 6 – David Urbanz

Die Gruppe legte eine Löschangriffszeit von 60,35 + 0 Strafpunkte und eine Staffellaufzeit von 64,90 + 0 Strafpunkte hin und konnte somit sensationell und überraschend den 1. Platz in dieser Klasse erreichen und darf sich nun Landessieger nennen. Ein Teil der Gruppe erreichte den selben Erfolg bereits 2007 in der selben Klasse. Dies war auch der letzte Landessieg den eine Haiminger Feuerwehrgruppe erreichen konnte.

Ein großer Dank gilt unseren Bewertern Kommandant-Stv. BI Werner Kopp und Kassier HV Martin Hairer, die das gesamte Jahr den beiden Gruppen zur Seite standen und diese Erfolge erst ermöglichten. Des weiteren gratuliert die Feuerwehr Haiming allen Mitgliedern zum bestandenen Leistungsabzeichen, der Gruppe Haiming I zum Landessieg und allen anderen Bewerbsgruppen die an dem Bewerb teilgenommen haben zur gezeigten Leistung!