129. Jahreshauptversammlung

Die Feuerwehr Haiming lud am 04. März zur 129. Jahreshauptversammlung. Zahlreiche Mitglieder sowie Vertreter aus der Gemeindepolitik und die anderen Feuerwehren der Gemeinde folgten der Einladung.
Dieses Jahr stand auch wieder eine Neuwahl für das Kommando an.

Unter den geladen Feuerwehrkameraden und Ehrengäste konnte der Kommandant auch unsere Frau Bürgermeisterin Michaela Ofner, einige Mitglieder des Gemeinderates, sowie den Bezirksfeuerwehrkommandantenstellvertreter Roland Thurner begrüßen. Von den benachbarten Blaulichtorganisationen waren der  Kommandant der Feuerwehr Ötztal Bahnhof OBI Thomas Pichler, der Kommandant-Stv der Feuerwehr Ochsengarten BI Marco Haslwanter, Postkommandant-Stv der Polizei Silz Florian Brugger, Einsatzstellenleiter-Stv der Bergwacht Haiming-Silz Ulrike Hiel und der Obmann der Haiminger Schützen Günter Egger anwesend.

Im Anschluss der Begrüßung wurde den verstorbenen Kameraden gedacht und bei einer Schweigeminute innegehalten.

Nachdem unser Kassier HV Martin Hairer den erfreulichen und ausführlichen Kassabericht für das Rechnungsjahrs 2022 präsentierte wurde er anschließend von den zwei Kassaprüfern sowie vom Rest der Anwesenden entlastet.

Unser Schrifführer HBI Michael Perwög berichtete bei einem sehr interessanten Jahresbericht über die verschiedenen Einsätze, Übungen und Tätigkeiten vom Jahr 2022.

Beim Bericht des Kommandanten sprach er zuerst die statistische Seite des vergangenen Jahres an. Es wurden im Jahr 2022:

• 65 Übungen
  • 152 Tätigkeiten
  • 41 Einsätze
  • 16 Kursbesuche/Fortbildungen

durchgefüht. Die Einsätze gliederten sich wiefolgt:

• 7 Brandeinsätze
  • 27 Technische Einsätze
  • 1 Brandsicherheitswache
  • 6 Fehlalarme

Im Detail sprach er den Großbrand Bauernhof von unserem Kameraden FM Benjamin Leitner an, da dort der Zusammenhalt unserer Wehr sehr groß war und der Einsatz sehr gut abgearbeitet wurde, auch wenn sich die Nachlöscharbeiten bis in den nächsten Tag hinein gezogen haben.

Im Anschluss standen die Beförderungen am Programm. Zum Oberfeuerwehrmann/-frau wurden Sarah Hueber, David Urbanz und Joshua Stigger befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Sascha Kneissl und Florian Raffl befördert.

Zu guter Letzt wurde noch unser Atemschutzbeauftragter Matejus Kossar zum Löschmeister befördert.

Dann standen auch schon die Neuwahlen auf dem Programm. Diese wurde vom Bürgermeisterin Michaela Ofner durchgeführt. Für die Posten im Kommando standen jeweils nur ein Vorschlag zur verfügung. Das komplette Kommando:
Kommandant: Wolfgang Pfausler
Kommandant-Stv: Werner Kopp
Schriftführer: Michael Perwög
Kassier: Martin Hairer

wurde bestätigt in ihrer Arbeit und nahezu einstimmig wiedergewählt.

Nach den Ansprachen der Gäste konnte dann die 129. Jahreshauptversammlung geschlossen werden und man ging in den gemütlichen Teil über.