Gerätehaus

Zwischen einem Föhrenwald im Nordwesten und der Ortschaft Haiming im Südosten entstand 2008 in zentrumsnaher Lage der Neubau der örtlichen freiwilligen Feuerwehr. Es handelt sich dabei um ein zweigeschossiges Gebäude mit zwei Funktionsbereichen. Im Erdgeschoss befindet sich die Garage für die Feuerwehrautos, an die alle wichtigen Räume für den reibungslosen Ablauf des Einsatzes angelagert sind.Im Obergeschoss dient ein großzügiges Foyer als Verteiler in den großen Mehrzwecksaal, der Platz für 100 Personen bietet. Mittels einer über die gesamte Länge des Saals geführten Glaswand bietet sich wiederum ein interessanter Einblick in die Garage mit den Fahrzeugen. Eine angelagerte Küche dient für Versammlungen und Festlichkeiten. Des weiteren finden sich im Obergeschoss die Räumlichkeiten für die Jugend und die Kameradschaft sowie alle wichtigen Nebenräume. Der Sitz des Kommandanten ist so gewählt, dass dieser den vollen Überblick über das Geschehen hat.Durch großzügige Verglasungen hat er einen direkten Sichtbezug in die Garage, auf den gesamten Vorplatz, in die Eingangshalle und einen eindrucksvollen Blick auf das Bergpanorama der Umgebung. Das Gebäude ist als Massivbau mit verputzten Fassaden ausgeführt. Die transparenten Tore auf der Südostseite, die zweigeschossige Verglasung der Nordwestseite, der in Sichtbeton ausgeführte Schlauchturm sowie das gefaltete Dach geben dem Gebäude sein markantes Erscheinungsbild.

Grundstücksgröße

2.671 m²