Sturmeinsätze

Die Feuerwehr Haiming wurde am 31. März um 16:28 Uhr zu einem Unwettereinsatz gerufen.

Hierbei handelte sich es um einen Baum der aufgrund des starken Windes am Nachmittag auf ein Hausdach gefallen war. Die Feuerwehr Haiming rückte mit Rüst und LFB zum nahegelegenen Einsatzort aus und zog den umgekippten Baum mittels einer Seilwinde vom Hausdach.

Der erste Einsatz war noch nicht ganz beendet als uns per Funk ein weiterer Einsatz von der Leitstelle Tirol gemeldet wurde. Die Mannschaft teilte sich auf, sodass sich die Gruppe vom LFB zum zweiten Einsatz begab. Gemeldet wurde der Leitstelle ein Baum der in eine Stromleitung gefallen war. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass es sich um ein Telefonkabel handelte. Somit wurde der Baum mittels einer Kettensäge gefällt und ein Techniker alarmiert.

Währenddessen wurde der erste Einsatz erfolgreich von der Gruppe des Rüst und MTF beendet. Die Mannschaft wurde dann schon zum nächsten Einsatz gerufen. Hierbei handelte es sich um ein abgerissenes Kamindach, welches wir daraufhin abgetragen haben.

Als dann alle Einsätze beendet waren, wurde die Mannschaft von der Feuerwehr Haimingerberg zu Hilfe gerufen. Grund war ein Baum der entwurzelt wurde und die Haimingerbergstrasse gefährdete. Es wurde gemeinsam mit den Kameraden der Haimingerberger Wehr und der Seilwinde des Rüst der Baum entfernt und abgeschnitten.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages wurden wir wieder per Funk zum letzten Einsatz an diesem Tage gerufen. Hierbei handelte es sich um die Entfernung von Dachschindeln, die durch den starken Wind herunterzufallen drohten.

Der einsatzreiche Tag konnte nach ca. 3h 15min beendet werden.

Einsatzcode: Unwetter/Sturm

Alarmierungszeit: 31. März 2015 - 16:28 Uhr