Wasserrettung aus Fließgewässer

Per Sierene und Pager wurde die Feuerwehr Haiming sowie die Feuerwehren aus Roppen, Ötztal Bahnhof, Silz und Rietz am 05. Juni um 16:24 Uhr zu einem Wasserrettungs-Einsatz am Inn alarmiert.

Der Leitstelle Tirol wurden 3 Jungendliche gemeldet, die in den Inn gesprungen waren und daraufhin nicht mehr zu sehen waren.

Die Feuerwehr Haiming besetzte die für soche Fälle festgelegten Beobachtungsposten im Einsatzgebiet. Nach einiger Zeit wurde bekannt, dass ein Jugendlicher sich nach dem Sprung selbst in Sicherheit bringen konnte. Nachdem aber weiterhin 2 Jugendliche abgängig waren wurden weitere Feuerwehren entlang des Inns alarmiert und weiters 2 Hubschrauber zur Unterstützung hinzugezogen.

Nachdem schon alle Feuerwehren von Roppen bis Pettnau im Einsatz waren, wurde eine Lagebesprechung der Feuerwehr, Wasserrettung und Polizei um 19:00 in Silz einberufen. Dort wurde entschieden, dass die Beobachtungsposten nicht weiter besetzt werden, aber auf den Innbrücken weiter mit 3-4 Mann Ausschau nach den Jugendlichen halten sollen.

Nach weiteren 2 Stundenwurde nach einer weiteren Lagebesprechung entschieden, dass die Suche erfolglos aufgrund der einbrechenden Dämmerung abgebrochen werden muss. Die Suche wird am 06. Juni um 8 Uhr mit Rettungsbooten fortgesetzt. Hierbei werden die Ufergebiete zwischen Roppen und Telfs abgesucht.

Die Feuerwehr Haiming rückte nach ca. 5 Stunden Einsatz wieder ins Gerätehaus ein.

Einsatzcode: Wasserrettung Inn

Alarmierungszeit: 05. Juni 2015 / 16:24 Uhr

Fahrzeuge: MTF, TLF, LFB und RF

Mannschaft:28