Zugsübung

Am Donnerstag dem 25.02.2016 fand die erste Zugsübung im neuen Jahr statt.

Hierbei handelte es sich um eine Übung mit Stationsbetrieb, bei der ein technischer Einsatz geprobt wurde.

Übung 1:
Bei dieser Übung mussten die Mitglieder mithilfe der Hebekissen eine Leiter so weit anheben, dass ein Mitglied mitsamt Schleifkorbtrage unter der Leiter hindurchpasste. Erschwert wurde das Unternehmen dadurch dass auf der Leiter Becher mit Wasser standen. Dadurch musste man die Leiter so sanft wie möglich anheben.

Übung 2:
Bei der zweiten Übung musste die Mannschaft mithilfe der technischen Geräte des TLF 3 von 4 übereinander gestapelten Bierkisten anheben und dann die unterste Kiste zur Seite ziehen. Dadurch dass die Bierkisten unterschiedlich gefüllt waren waren und man die Kisten nach dem ersten anheben nicht mehr berührt werden durfte wurde das Vorhaben deutlich erschwert.