Großbrand im Dorfkern von Haiming

Die Feuerwehr Haiming wurde am 29. Jänner 2019 um 12:32 gemeinsam mit der Feuerwehr Haimingerberg zu einem Dachstuhlbrand mitten im Ortskern in Haiming alarmiert.

Zusätzlich wurde noch die Drehleiter Feuerwehr Silz mitalarmiert. Bereits auf Anfahrt zum Einsatzort wurde die Feuerwehr Ötztal-Bahnhof vom Einsatzleiter nachalarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand ein Zimmer im 1. OG sowie der Dachstuhl in Vollbrand. Ein Atemschutztrupp des TLF rückte sofort in den Innenangriff ab und die Mannschaft des LFB baute eine Zubringerleitung von einer nahegelegenen Grube aus auf.

Als die Drehleiter der Feuerwehr Silz am Einsatzort eintraf, wurde diese sofort in Stellung gebracht um das Dach mittels Motorsäge aufzuschneiden und einen Löschversuch von oben zu starten.

Währenddessen versuchten mehrere Atemschutztrupps der beteiligten Feuerwehren das Zimmer im 1. OG abzulöschen.

In weiterer Folge des Einsatzes wurde die Feuerwehr Imst mit den Atemschutzreserveflaschen nachalarmiert.

Als auch die letzten Glutnester abgelöscht waren, wurde noch mithilfe der Drehleiter der Dachstuhl des betroffenen Gebäudes zugedeckt.

Der Einsatz konnte nach knapp 4 Stunden beendet werden und die Mannschaft rückte wieder ins Gerätehaus ein.

Einsatzcode: Dachstuhlbrand
Alarmierungszeit: 29.01.2019 12:32
Fahrzeuge: TLF, LFB, RF und MTF
Andere Organisationen: FF Silz, FF Ötztal-Bahnhof, FF Haimingerberg, FF Imst, BFK Imst, BFI Imst, PI Silz, RK Mötz