Großbrand Bauernhof

Am Vormittag des 12. August 2022 heulten in Haiming, Haimingerberg, Ötztal-Bahnhof und Silz die Sirenen. Grund dafür war ein Großbrand eines Stadels mit angebautem Wohnhaus mitten in Haiming. Besonders emotional war dieser Einsatz für die Feuerwehr Haiming, da es sich hierbei um das Hab und Gut eines Feuerwehrkameraden handelte.

Am Einsatzort angekommen war bereits der gesamte Stadel in Vollbrand, wodurch sich unsere Aufgabe damit beschränkte, das angebaute Wohnhaus weitestgehend zu Schützen und mit mehreren Außenangriffen den Stadel zu kühlen. Es wurden mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr Haiming und Silz in das Wohnhaus geschickt, und mit der Drehleiter aus Silz von oben das Brandobjekt gelöscht. Die Feuerwehren Haimingerberg und Ötztal-Bahnhof waren für die Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge verantwortlich, da mit sehr vielen Angriffen auf das Brandobjekt eingewirkt wurde.

In späterer Folge wurde auch die mobile Atemschutzfüllstation der Feuerwehr Imst mitalarmiert, um die Atemschutztrupps mit den nötigen Flaschen zu versorgen.

Im Stallbereich befanden sich auch zwei Mastschweine und ca. 200 Küken. Da dieser allerdings aus Beton besteht und das Feuer darauf zum Glück nicht übergreifen konnte, waren alle Tiere wohlauf und konnten erfolgreich aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Da das Ablöschen und Abtransportieren des Heus das sich indem Stadel befand leider nur sehr schwierig möglich war, wurde mit dem Abriss des Stadels mithilfe eines Greifers der Firma Adi Leitner aus Oetz begonnen. Des weiteren waren mehrere LKWs mit Container der Firma Energie AG im Einsatz um sowohl den Dachstuhl, als auch das Heu abtransportieren zu können.

Gearbeitet wurde somit bis in die Abendstunden, ein großes Dankeschön gilt hierbei nicht nur den Feuerwehrlern, sondern auch den Verwandten und Nachbarn der Geschädigten, die die Helfer dauerhaft mit Getränken und Essen versorgten.

Am Abend mussten dann noch zwei bereits abtransportierte Container, die sich bei der Firma Energie AG befanden, abgelöscht werden, das das darin befindliche Heu immer noch leicht glimmte und Rauch aus dem Container stieg.

Der Einsatz konnte dann schlussendlich nach knapp 13 Stunden beendet werden und die erschöpfte Mannschaft rückte wieder in Gerätehaus ein.

Am nächsten Tag standen aber die Feuerwehren aus Haiming und Ötztal – Bahnhof mehrfach im Einsatz um die immernoch leicht rauchenden Container bei der Firma Energie AG immer wieder abzulöschen.

Einsatzcode: Brand Bauernhof
Alarmierungszeit: 12.08.2022 09:26
Fahrzeuge: TLF, LFB, LAST und MTF
Andere Organisationen: FF Haimingerberg, FF Ötztal-Bahnhof, FF Silz, PI Silz, RK Imst, Firma Energie AG, Firma Adi Leitner