Übungsabend Höhenrettung

Am Abend des 08. Oktober 2025 fand, gemeinsam mit der Bergrettung, eine spannende und praxisorientierte Übung zum Thema Höhenrettungsgeräte statt. Dabei wurden an drei Stationen verschiedene Szenarien trainiert, bei denen der sichere Umgang mit Seiltechnik, Anschlagpunkten und Abseilgeräten im Vordergrund stand.

An der ersten Station wurde eine Schachtbergung durchgeführt. Mithilfe von Steckleitern, die als A-Gestell aufgebaut wurden, und einem Anschlagpunkt am TLF konnte eine Person mit dem ID-Abseilgerät sicher aus dem Schacht gerettet werden.

Die zweite Station befasste sich mit der Sicherung auf einem Dach. Hier wurde der richtige Umgang mit Seil und Abseilgurt geübt, um ein sicheres Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen zu gewährleisten.

An der dritten Station stand die Sicherung und das Abseilen in einem steilen Hang im Mittelpunkt. Unter Verwendung des ID-Abseilgeräts und eines Anschlagpunktes am LFB wurde der kontrollierte Abstieg trainiert.

Die Übung bot eine wertvolle Gelegenheit, die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Bergrettung zu festigen und das Wissen im Bereich Höhen- und Tiefenrettung zu vertiefen.

Kommentar verfassen