Tierrettung am Inn

Per Kommandoschleife wurde die Feuerwehr Haiming am 02. Mai 2015 um 11:00 Uhr von der Leitstelle Tirol zu einer Tierrettung alarmiert. Bei den zu rettenden Tieren handelte es sich um zwei Kälber, diewährend des Almauftriebes in den Inn gestürzt waren und im Inn trieben.

Nachdem die Mannschaft der Feuerwehr Haiming den Beobachtungsposten bei der Magerbachbrücke besetzt hatte wurde vom Almwirt der Haiminger Alm telefonisch gemeldet, dass eine der beiden Kühe bereits am Ufer unter der Fußgängerhängebrücke gesichtet wurde und dass man Hilfe benötigte um die Kuh an Land zu bringen. Somit wurden 2 Mann mit dem Rüst zur angegebenen Stelle entsendet.

Weiters wurde ein Teil der Mannschaft damit beauftrage entlang des Innufers zu gehen um die zweite noch abgängige Kuh zu suchen. Da man aber nicht jede Stelle absuchen konnte, wurde das Einsatzboot der Feuerwehr Rietz nachalarmiert welches den Bereich von der Area bis zur Magerbachbrücke entlangfuhr. Nachdem aber weder von der Mannschaft der Feuerwehr Haiming noch vom Einsatzboot die vermisste Kuh entdecken konnte musste die Suche leider erfolglos nach gut einer Stunde abgebrochen werden.

Zum Glück wurde uns später gemeldet, dass die Kuh lebend auf einer Wiese gefunden wurde.

Einsatzcode: Tier im Wasser

Alarmierungszeit: 02. Mai 2015 – 11:00 Uhr