Brand Einfamilienhaus

Am Abend des 10. Aprils wurde die Feuerwehr Haiming gegen 20:30 zu einem Brand in einem Einfamilienhaus von der Leitstelle via Sirenenalarm alarmiert.

Die Mannschaft rückte mit TLF, LFB und MTF zum Einsatzort aus. Schon während der Anfahrt rüsteten sich die Atemschutztrupps aus. Am betroffenen Objekt angekommen wurde bereits eine Person, die sich zuvor noch im Haus befand, von der Rettung behandelt.

Schnell stellte sich heraus, dass der dichte Rauch vom noch brennenden Ofen ausging. Die Aufgabe des Atemschutztrupps des TLF war es das stark verrauchte Haus noch nach eventuell heißen Stellen mittels Wärmebildkamera abzusuchen und mehrere Fenster zur Belüftung zu öffnen. Das Haus wurde dann mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.

Die Mannschaft wartete dann noch bis der alarmierte Rauchfangkehrer am Einsatzort eintraf und kontrollierte währenddessen durchgehend den noch brennenden Ofen sowie den zugehörigen Kamin mit der Wärmebildkamera.

Der Einsatz konnte nach knapp 1,5h beendet werden und die Mannschaft rückte wieder ins Gerätehaus ein.

Einsatzcode: Brand Einfamilienhaus
Alarmierungszeit: 10.04.2017 20:37