Florianifeier

Der erste Samstagabend im Mai stand für die vier Feuerwehren der Gemeinde Haiming im Zeichen ihres Schutzpatrons, dem Hl. Florian. Zahlreiche Mitglieder der Wehren folgten der Einladung zur Florianfeier in Haiming. Zusätzlich wurde das bereits seit fast zwei Jahren sich im Einsatz befindende LAST – Fahrzeug der unserer Wehr eingeweiht.

Um Punkt 19 Uhr zelebrierte unser Pfarrer Mag. Volodymyr Voloshyn die Feldmesse zur Florianfeier direkt vor der Feuerwehrhalle in Haiming.

Anschließend konnte unser Kommandant OBI Wolfgang Pfausler folgende Ehrengäste und Vertreter aus der Politik, von Vereinen und Blaulichtorganisationen begrüßen:

• Pfarrer Mag. Volodymyr Voloshyn
  • Vertreter des Landes Tirol Mag. Jakob Wolf
  • Bürgermeisterin Michaela Ofner
  • Vize-Bürgermeister Christian Köfler
  • Alle anwesenden Gemeindevorstände und Gemeinderäte
  • Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hubert Fischer
  • Anwesenden Altkommandanten
  • Patinen Beate Höpperger, Traudi Heidinger und Dagmar Zoller
  • Die Musikkapelle Haiming
  • Die Kameraden der Feuerwehren aus Haimingerberg, Ochsengarten, Ötztal-Bahnhof und Haiming sowie Abordnungen der Feuerwehren aus dem Abschnitt Inntal-Mieming

Weiters bedankte er sich bei den zahlreich erschienen Mitbürger der Gemeinde Haiming
Darauf folgten die Angelobungen, die Vergebung der Erprobungsstreifen sowie die Ehrungen.

Von der Feuerwehr Haiming wurde Arian Raich und Florian Glatz angelobt.

Als nächsten Programmabschnitt stand die Segnung des neuen LAST – Fahrzeuges unserer Wehr an. Dies wurde von unserem Pfarrer Volodymyr Voloshyn durchgeführt.

Zudem wurden die Kameraden der Haiminger Feuerwehren für 25, 40, 50 und 60 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen geehrt. Von der Feuerwehr Haiming wurde

• Matthias Stigger
  • Rene Kleewein
  • Mario Stigger
  • Gerhard Zoller
  • Wolfgang Pfausler

für 25 Jahre Tätigkeit,

• Günther Kopp
  • Andreas Raffl

für 40 Jahre Tätigkeit,

• Günther Hörhager
  • Bruno Raffl

für 50 Jahre Tätigkeit und

• Josef Fürutter

für 60 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Nach den Ansprachen von Jakob Wolf, OBR Hubert Fischer und der Bürgermeisterin Michaela Ofner bedankte sich der Kommandant der Feuerwehr Haiming, Wolfgang Pfausler, nochmals bei allen für die Teilnahme an den Feierlichkeiten und überreichte den drei Fahrzeugpatinen, Beate Höpperger, Traudi Heidinger und Dagmar Zoller (LAST) drei Blumensträuße als Dank für ihre Tätigkeit. Weiters wurde der neuen Bürgermeisterin Michaela Ofner ebenfalls ein Blumenstrauß überreicht.

Im Anschluss an die Feldmesse marschierten die Mannschaft unter dem Kommando von Kommandant-Stv der Feuerwehr Haiming BR Werner Kopp zurück zum Gemeindeplatz. Dort angekommen konnte die Mannschaft in den Oberlandsaal abtreten und man ging in den gemütlichen Teil der Florianifeier, bei dem von der Gemeinde Essen und Trinken spendiert wurde, über.