Abschnittsübung

Am Freitag, den 14. Oktober fand die diesjährige Übung des Abschnittes Inntal-Mieming bei der Firma Handl Tyrol statt. Gleichzeitig mussten die Feuerwehren des Abschnittes 2 verschiedene Szenarien Abarbeiten, zum einen einen Brandmeldealarm und weiters einen Amoniakgasaustritt.

Brandmeldelalarm:

Ausgelöster Brandmeldealarm war das Stichwort für die Feuerwehr Haiming, gemeinsam mit den Feuerwehren Mieming, Obsteig und Stams. Nach der Erkundung durch den ersten Atemschutztrupp, stellte sich gleich heraus das es im Raum mit den Raucherzeugern eine starke Rauchentwicklung gab. Mehrere Atemschutzrupps gingen in das Objekt vor um den Brand zu bekämpfen und die 4 vermissten Personen zu retten. Weiters wurden mehrere Außenangriffe durchgeführt.

Ammoniakaustritt:

Angenommen wurde das im Bereich der Dosieranlage Ammoniak austritt. Der ersteintreffende Atemschutzrupp ging in den Raum vor um nach eventuell vermissten Personen zu suchen, wobei eine Person gerettet werden konnte. Die Feuerwehr Silz richtete eine Dekontaminationsstraße ein und ging mit Schutzanzügen zur Messung in den Gefahrenbereich.

Nachdem die beiden Übungen beendet waren, gab es noch eine kurze Nachbesprechung und im Anschluss lud die Firma Handl Tyrol die Feuerwehren auf eine kleine Jaus ein. Ein Großen Dankeschön gilt der Firma Handl Tyrol für die Bereitstellung des Übungsobjektes und der anschließenden Jause.