Florianifeier 2023

Der erste Samstagabend im Mai stand für die vier Feuerwehren der Gemeinde Haiming im Zeichen ihres Schutzpatrons, dem Hl. Florian. Zahlreiche Mitglieder der Wehren folgten der Einladung zur Florianfeier in Haiming.

Um Punkt 19 Uhr zelebrierte unser Pfarrer Mag. Volodymyr Voloshyn die Feldmesse zur Florianfeier direkt vor der Feuerwehrhalle in Haiming.

Anschließend konnte unser Kommandant OBI Wolfgang Pfausler folgende Ehrengäste und Vertreter aus der Politik, von Vereinen und Blaulichtorganisationen begrüßen:

• Pfarrer Mag. Volodymyr Voloshyn
  • Bürgermeisterin Michaela Ofner
  • Vize-Bürgermeister Christian Köfler
  • Alle anwesenden Gemeindevorstände und Gemeinderäte
  • Anwesenden Altkommandanten
  • Patinen Beate Höpperger, Traudi Heidinger und Dagmar Zoller
  • Die Musikkapelle Ötztal Bahnhof unter Obmann Jürgen Schöpf
  • Die Kameraden der Feuerwehren aus Haimingerberg, Ochsengarten, Ötztal-Bahnhof und Haiming

Weiters bedankte er sich bei den zahlreich erschienen Mitbürger der Gemeinde Haiming
Darauf folgten die Angelobungen, die Vergebung der Erprobungsstreifen sowie die Ehrungen.

Von der Feuerwehr Haiming wurde Fabian Nagele, Max Leitner, Marvin Strigl, Mario Haslwanter, Gianluca Kopp, Lucas Wammes, Nico Stiegler, Jonas Strigl und Lucas Bichler angelobt.

Zudem wurden die Kameraden der Haiminger Feuerwehren für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen geehrt. Von der Feuerwehr Haiming wurde

• Stefan Auderer

für 25 Jahre Tätigkeit,

• Peter Haslwanter

für 40 Jahre Tätigkeit,

• Walter Pfausler
  • Hubert Schaber
  • Reinhard Stigger

für 50 Jahre Tätigkeit,

• Josef Ripfl

für 60 Jahre Tätigkeit,

• Herbert Zoller
  • Toni Kapeller

für 70 Jahre Tätigkeit, im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste bedankte sich der Kommandant der Feuerwehr Haiming, Wolfgang Pfausler, nochmals bei allen für die Teilnahme an den Feierlichkeiten.

Im Anschluss an die Feldmesse marschierten die Mannschaft unter dem Kommando von Kommandant-Stv der Feuerwehr Haiming BI Werner Kopp zurück zum Gemeindeplatz. Dort angekommen konnte die Mannschaft in den Oberlandsaal abtreten und man ging in den gemütlichen Teil der Florianifeier, bei dem von der Gemeinde Essen und Trinken spendiert wurde, über.