Unwettereinsätze

Aufgrund der starken Unwetter wurden die Feuerwehr Haiming am Nachmittag des 18. Juli zu einigen Einsätzen im gesamten Einsatzgebiet gerufen.

Es handelte sich dabei um die verschiedensten Einsatzarten, von abgedeckten Dächern über versperrte Straßen aufgrund von umgefallenen Bäumen bis hin zu Notstromversorgung. Der Sturm hatte das gesamte Gemeindegebiet von Haiming fest im Griff.

Um alle Einsätze parallel abwickeln zu können teilte sich die Mannschaft auf. Die Gruppe des LFB beschäftigte sich zunächst mit einem abgedeckten Dach mitten im Dorf.

Die Gruppen des LAST und TLF entfernte zuerst einen großen Baum der mitten auf der Ötztaler Straße zu liegen kam.

Danach ging es für den TLF direkt weiter Richtung Sportplatz, wo auch einige Bäume umgeknickt waren. Der LAST begab sich nach Magerbach Richtung Schlierenzau, wo die Straße auch durch einige Bäume abgesperrt war und auch einige Autos dort festsaßen.

Zu guter Letzt musste auch noch die Straße zum Ortsteil Unterriedern freigeschnitten werden, da dort auch einige Personen eingesperrt wurden.

Nach einer kurzen Stärkung beim Feuerwehrhaus in Haiming ging es weiter nach Unterriedern, wo ein abgedecktes Dach wieder zugedeckt werden musste.

Da der Ortsteil Schlierenzau die Nacht über keinen Strom hatte musste dann noch einem Bauern eine Notstromversorgung gelegt werden, damit dieser seine Kühe melken konnte.

Damit waren dann alle Einsätze abgearbeitet und die Mannschaft rückte nach knapp 7 Stunden im Einsatz wieder ins Gerätehaus ein.

Einsatzcode: Unwettereinsätze
Alarmierungszeit: 18.07.2023 14:50