Florianifeier 2024

Der erste Samstagabend im Mai stand für die vier Feuerwehren der Gemeinde Haiming im Zeichen ihres Schutzpatrons, dem Hl. Florian. Zahlreiche Mitglieder der Wehren folgten der Einladung zur Florianfeier in Haiming. Zusätzlich wurde das neue LFB-A – Fahrzeug unserer Wehr eingeweiht.

Um Punkt 18:30 zelebrierte unser Pfarrer und Feuerwehrkurat Kidane Korabza Wodajo die Feldmesse zur Florianfeier direkt vor der Feuerwehrhalle in Haiming.

Anschließend konnte unser Kommandant OBI Wolfgang Pfausler folgende Ehrengäste und Vertreter aus der Politik, von Vereinen und Blaulichtorganisationen begrüßen:

• Pfarrer Kidane Korabza Wodajo
  • Bürgermeisterin Michaela Ofner
  • Vize-Bürgermeister Christian Köfler
  • Alle anwesenden Gemeindevorstände und Gemeinderäte
  • Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Rueland
  • Anwesenden Altkommandanten
  • Patinen Beate Höpperger und Traudi Heidinger
  • Die Musikkapelle Haiming
  • Die Kameraden der Feuerwehren aus Haimingerberg, Ochsengarten, Ötztal-Bahnhof und Haiming sowie Abordnungen der Feuerwehren aus dem Abschnitt Inntal-Mieming

Weiters bedankte er sich bei den zahlreich erschienen Mitbürger der Gemeinde Haiming.

Als nächsten Programmabschnitt stand die Segnung des neuen LFB – Fahrzeuges und des Notstromanhängers an. Dies wurde von unserem Pfarrer Kidane Korabza Wodajo durchgeführt.

Darauf folgten die Angelobungen, die Vergebung der Erprobungsstreifen sowie die Ehrungen.

Von der Feuerwehr Haiming wurde Sandro Haslwanter angelobt.

Zudem wurden die Kameraden der Haiminger Feuerwehren für 25 und 40 Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen geehrt. Von der Feuerwehr Haiming wurde

• Gernot Westreicher

für 25 Jahre Tätigkeit,

• Franz Kneissl

für 40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Nach den Ansprachen von BFI Stefan Rueland und der Bürgermeisterin Michaela Ofner bedankte sich der Kommandant der Feuerwehr Haiming, Wolfgang Pfausler, nochmals bei allen für die Teilnahme an den Feierlichkeiten und überreichte den drei anwesenden Fahrzeugpatinen, Beate Höpperger, Traudi Heidinger und Martina Strigl (LFB) drei Blumensträuße als Dank für ihre Tätigkeit. Weiters wurde der Bürgermeisterin Michaela Ofner ebenfalls ein Blumenstrauß überreicht.

Im Anschluss an die Feldmesse marschierten die Mannschaft unter dem Kommando von Kommandant-Stv der Feuerwehr Haiming BR Werner Kopp zurück zum Gemeindeplatz. Dort angekommen konnte die Mannschaft in den Oberlandsaal abtreten und man ging in den gemütlichen Teil der Florianifeier, bei dem von der Gemeinde Essen und Trinken spendiert wurde, über. Dort spielte auch die Musikkapelle Haiming ein paar Stücke.