Vandalismus am Feuerwehrhaus

Seit genau fast 2 Jahren wird unsere Feuerwehrhalle immer wieder von Personen heimgesucht, die nichts besseres zu tun haben als unser Gebäude zu beschädigen und zu vermüllen! Letztes Jahr musste ein Teil unserer Fassade neu gemacht werden, da mit Steinen zentimetergroße Löcher herausgeschlagen wurden. Etwa zweimal pro Woche müssen zerrissene Dosen, angezündetes Papier und sonstiger Müll entsorgt werden! Ebenso wird unsere Bewerbsbahn als „Hunde-WC“ benützt. Wir haben immer das Gespräch gesucht und an die Vernunft appelliert, jedoch scheint es, dass man in der heutigen Zeit mit einem erklärenden Gespräch oder der Hoffnung auf Vernunft nicht weit kommt!

Man sollte sich einfach folgenden Gedanken machen: Möchte ich solch ein Verhalten auch auf meinem Privatbesitz?

Es sei an dieser Stelle erwähnt, das ab sofort jeder Akt des Vandalismus bzw. der Verschmutzung unseres Geländes zur Anzeige gebracht wird! Der aktuelle Vorfall, wo wiederum mit einem Stein ein Schimpfwort direkt neben der Aushängetafel in die Fassade “geschrieben” wurde, ist bereits zur Anzeige gebracht worden. Zudem wurde die Polizei beauftragt, Kontrollfahrten bei unserem Feuerwehrhaus zu machen.

Es kann nicht Sinn und Zweck sein, das man alles Öffentliche einzäunt, absperrt und überwacht damit keine Schäden entstehen – so viel Verantwortung und Wertschätzung gegenüber fremden Eigentum sollte normalerweise selbstverständlich sein.

Wir haben in unserem Gerätehaus sehr viel an Eigenleistung und Zeit investiert und sind dementsprechend auch stolz auf unser Gebäude. Ich bin in der Hoffnung, dass sich diese Umstände irgendwann wieder verbessern und appelliere nochmals auf die Vernunft jedes einzelnen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Haiming
OBI Daniel Kopp, Kommandant