130. Jahreshauptversammlung

Die Feuerwehr Haiming lud am 24. Februar 2024 zur 130. Jahreshauptversammlung. Zahlreiche Mitglieder sowie Vertreter aus der Gemeindepolitik und anderen Feuerwehren und Blaulichtorganisationen folgten der Einladung.

Unter den geladenen Feuerwehrkameraden und Ehrengästen konnte der Kommandant auch unseren Pfarrer Kidane Korabza Wodajo, die Bürgermeisterin Michaela Ofner, den Vizebürgermeister Christian Köfler, einige Mitglieder des Gemeinderats, den Bezirksfeuerwehrkommandanten Stv. BR Michael Bacher und den Abschnittskommandanten Inntal/Mieming ABI Michael Haslwanter begrüßen. Von den benachbarten Blaulichtorganisationen waren der Kommandant der Feuerwehr Ötztal Bahnhof OBI Thomas Pichler und der Kommandant der Feuerwehr Ochsengarten OBI Michael Haslwanter anwesend. Weiters war die Einsatzstellenleiter Stv. der Bergwacht Haiming-Silz Ulrike Hiel zu Gast.

Im Anschluss der Begrüßung wurde den verstorbenen Kameraden gedacht und bei einer Schweigeminute innegehalten.

Nachdem unser Kassier OV Martin Hairer den erfreulichen und ausführlichen Kassabericht für das Rechnungsjahr 2023 präsentierte wurde er anschließend von den zwei Kassaprüfern sowie vom Rest der Anwesenden entlastet.

HV Michael Perwög berichtete bei einem sehr interessanten Jahresbericht über die verschiedenen Einsätze, Übungen und Tätigkeiten des vergangenen Jahres.

Beim Bericht des Kommandanten gab er einen Überblick über die Tätigkeiten unserer Wehr in einer Kurzstatistik:

• Übungen 89
  • Tätigkeiten 133
  • Einsätze 42
  • Kursbesuche 10

Einsatzstatistik 2023:

42 Einsätze

• 7          Brandeinsätze
  • 31        Technische Einsätze
  • 1          Brandsicherheitswachen
  • 3          Fehlalarme

Zusätzlich sprach er noch die Anschaffung des neuen MTF im kommenden Jahr an, welche bereits im Gange ist.

Im Anschluss wurde Sophia Muglach von der Feuerwehrfau zur Oberfeuerwehrfrau und Daniel Ladurner vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Im Vergangenen Jahr legten 2 wichtige Säulen unserer Feuerwehr ihr Amt nieder. Zum einen legte Walter Pfausler nach 14 Jahren als Kantineur sein Amt zurück und übergab dies an Benjamin Leitner. Walter erhielt für seine langjährige Tätigkeit ein kleines Geschenk des Ausschusses.

Des weiteren legte Manfred Neururer seine Tätigkeit im Ausschuss zurück. Manfred war über 15 Jahre Kommandant der Feuerwehr Haiming und eine ähnlich lange Zeit als Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. tätig. Für seine langjährige Tätigkeit erhielt Manfred als erster die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Haiming.

Nach den Ansprachen der Gäste konnte dann die 130. Jahreshauptversammlung geschlossen werden und man ging in den gemütlichen Teil über.