Brand Müll im Freien

In den frühen Morgenstunden des 8. September 2023 heulten in Haiming die Sirenen. Am Firmengelände der Energie AG in Ötztal-Bahnhof war ein Müllberg in Brand geraten.

Mitalarmiert waren auch die Feuerwehr Ötztal-Bahnhof, die Feuerwehr Haimingerberg, die Feuerwehr Roppen, die Feuerwehr Silz und die FF Imst. Die Mannschaft rückte sofort mit TLF, LFB, LAST und MTF zum Einsatzort aus. Mithilfe der Atemschutztrupps konnte die angrenzende Lagerhalle von innen gekühlt und somit geschützt werden. Von außen wurde mithilfe der Drehleiter und mehreren Strahlrohren der Brand rasch eingedemmt werden und somit ein weiteres ausbreiten verhindert werden.

Um wirklich sicher zu gehen, dass sich nicht unter dem Müllberg noch weitere Glut befindet und somit ein erneutes entfachen des Brandes zu verhindern, wurde der gesamte Müllberg mit zwei Baggern umgeschichtet und mit Netzmittel beaufschlagt.

Der Einsatz konnte nach knapp 5 Stunden beendet werden und die Mannschaft rückte wieder ins Gerätehaus ein.

Einsatzcode: Brand Müll im Freien
Alarmierungszeit: 08.09.2023 04:26
Fahrzeuge: MTF, TLF, LFB & LAST
Andere Organisationen: FF Ötztal-Bahnhof, FF Haimingerberg, FF Roppen, FF Silz, FF Imst, PI Silz, RK Mötz