7. Grenzlandmeisterschaften

Von 08. bis 09. September 2023 fanden die 7. Grenzlandmeisterschaften zum ersten mal auf österreichischem Boden in Traun statt.

Bei den Grenzlandmeisterschaften kommen Feuerwehren aus verschiedenen Ländern zusammen, um sich international zu messen und sich das Abbzeichen der anderen Gebiete zu verdienen. Bei der Betrachtung des Wettkampfes wird klar, wie unterschiedlich die Teams sind, über die Farben und Arten der Uniformen, Sprachen und der Techniken. Doch dieser Bewerb beweist vorallem das trotz aller Unterschiede der Gruppen, der Kampfgeist und die Liebe zur Mannschaft und zu den freiwilligen Feuerwehren die selbe ist. Unsere Feuerwehr freut es, dass die Gruppe Haiming I im Zeichen der Kameradschaft sich dem Kampf um Gold, Silber und Bronze gestellt hat.
Die Gruppe trat in folgender Aufstellung an:

• GK – Benjamin Leitner
  • MA – Gerhard Kopp
  • ME – Florian Raffl
  • 1 – Patrick Gruber
  • 2 – Julian Urbanz
  • 3 – Matejus Kossar
  • 4 – Stefan Flunger
  • 5 – Klaus Prantl
  • 6 – David Urbanz

Zuerst trat man für das Bronzeabzeichen französischen Region Elsass an. Dort konnte man mit einer Angriffszeit von 45,00 und 20 Fehlerpunkten und einem Staffellauf von 58,17 und 0 Fehlerpunkten den 49. Rang von 112 gemeldeten Mannschaften erreichen. Somit bestand man das Abzeichen mit Erfolg.

Kurz darauf ging es um das Bronzeabzeichen vom deutschen Bundesland Saarland. Mit einer Leistungssteigerung konnte man dort mit einer Angriffszeit von 47,29 und nur 10 Fehlerpunkten und einem Staffellauf von 57,50 und 0 Fehlerpunkten konnte man dort den 29. Platz von 101 gemeldeten Gruppen erreichen. Auch dieses Abzeichen bestand man damit mit Erfolg.

Zu guter letzt kämpfte man um das Bronzeabzeichen von Luxemburg. Auch hier kam es zu einer Leistungssteigerung welche bedeutete, dass man mit einer Angriffszeit von 41,10 und 0 Fehlerpunkten und einem Staffellauf von 58,94 und 0 Fehlerpunkten den hervorragenden 11. Platz von 115 gemeldeten Mannschaften erreichen. Dies bedeutete nicht nur dass man das Luxemburger Bronzeabzeichen erreichte sondern auch, dass man mit dem 31. Platz in der Gesamtwertung von 144 angetretenen Mannschaften das Goldene Abzeichen der Grenzlandmeisterschaft erreichte.

Die Feuerwehr Haiming gratuliert der Gruppe Haiming I zur herrausragenden Leistung, nicht nur bei diesem Bewerb, sondern auch über die gesamte Bewerbssaison.

Ein spezieller Dank gilt auch unseren Sponsoren, die uns die Reise ermöglicht haben:

Ergebnisliste Grenzlandmeisterschaften 2023